Aktuelles

Den neuen Urasenke-Newsletter Nr. 141 (Juli 2018, in Englisch) können Sie hier herunterladen.

___________________


Prof. Glenn T. Webb hielt im September einen sehr interessanten Vortrag über Daisosho's Thema "Frieden durch Teilen einer Schale Tee". Sie finden den Vortrag in englischer Sprache hier.

____________________


Das traditionelle Leben im alten Kyotoer Stadteil Gion verschwindet nach und nach. NHK, das japanische Fernsehen, hat deshalb ein sehr schönes Portrait dieser für uns nur schwer zugänlichen Welt gedreht. Dass der Dokumentarfilm öfter durch Werbung unterbrochen wird, ist lästig - trotzdem sehr sehenswert hier.

____________________


Die Flut der täglichen Nachrichten in den verschiedenen Medien überfordert mich immer wieder, und es ist nicht nur schwiering, die wichtigen von den weniger wichtigen Neuigkeiten zu unterscheiden, sondern die Überprüfung auf den Wahrheitsgehalt ist inzwischen nahezu unmöglich geworden. Obwohl ich die Arbeit von ▷Correctiv unterstütze, habe ich mir immer so etwas wie die ▷Slow-Food-Bewegung im Bereich des Journalismus gewünscht und bin tatsächlich fündig geworden: Slow-Journalism (leider bis jetzt nur in England). Und so ist "Delayed Gratification" das einzige Magazin geworden, das ich nach Lesen der Blogs selbst abonniert habe. Mehr darüber erfahren Sie hier.

____________________


Über Kaiseki gibt es in deutscher Sprache leider so gut wie keine Literatur. Nun hat Dr. Malte Härtig seine Disssertation▷"Einfachheit" veröffentlicht; leider sprengt der Preis ein wenig das Budget eines Teelehrers, so dass ich das 400 Seiten starke Buch noch nicht gelesen habe. Es gibt aber auch ein kleines Büchlein "Kaiseki - die Weisheit der japanischen Küche". Dort stellt der Koch und promovierte Philosoph das Restaurant-Kaiseki dem Cha-Kaiseki gegenüber und findet wunderbare und auch vergnügliche Worte über die Gegensätze und Gemeinsamkeiten dieser Küche. Unbedingt lesen -  mehr Informationen fiinden Sie hier.

____________________



Veranstaltungen


17. bis 18. November 2018

Chanoyu-Intensivseminar in Tübingen

Mehr Informationen und Anfragen hier

____________________


24. bis 25. November 2018

Chanoyu-Intensivseminar in Zürich

Mehr Informationen finden Sie hier

____________________


22. bis 25. März 2019

Chanoyu-Intensivseminar in Nürnberg

Mehr Informationen finden Sie ▷hier

____________________


30. Mai bis 2. Juni 2019

Tee-Erntefest auf dem Monte Verità, Ascona, Schweiz

Ernte, Verarbeitung und Verkostung

Mehr Informationen finden Sie hier

____________________